Über uns

Zur Firma

Steudle Intellectual Engineering Ltd. wurde von Ville Steudle im Januar 2016 mit Förderung von Microsoft als spin-off von Microsofts Intellectual Property Rights-Team gegründet.

Unser Ziel ist die Arbeit im Kreuzungspunkt von Technologie und Intellectual Property Rights sowie die Bereitstellung kombinierten Wissens aus Forschung und Entwicklung sowie der Praxiserfahrung aus führenden globalen IPR-Abteilungen.


Unser Kerngeschäft

Unser Tagewerk ist nun bereits ein Jahrzehnt lang das Gewinnen technischer Dispute in Verfahren vor Patentämtern und Gerichten, ebenso in Lizenzverhandlungen.

Die Analyse und Bewertung von Patentportfolios mit den dazugehörigen Entscheidungen zu Anmeldung, Erlöschung, Kauf, Verkauf und Lizensierung sind uns ebenfalls bestens vertraut.

Arbeitnehmererfindungsfragen kennen wir sowohl aus Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmersicht.

Unsere technische Fachkenntnis im Kommunikations- und Mobilgerätebereich, angesammelt durch Arbeitserfahrung in Forschung und Entwicklung, haben wir kontinuierlich aktualisiert, erweitert und vertieft, unter anderem in den Feldern Computing, Netzwerke, integrierte Systeme und Codecs.

Projektarbeit, Teamwork, internationale und multikulturelle Zusammenarbeit, effiziente und klare Kommunikation, Qualität und Zuverlässigkeit sind dabei unsere Arbeitsmethoden.


 

Zum Gründer

Portrait_Ville_DSD_0810_sm
Dipl.-Ing. Ville Steudle hat seinen Abschluss an Universität Bremen in der Studienrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Kommunikationstechnik erhalten.

Im Jahr 1999 nahm Ville Steudle bei der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nokia Mobile Phones das Angebot an, an der Komplettierung und Implementierung des Standards der 3. Mobilfunkgeneration, auch bekannt als UMTS mitzuwirken. Er war Leitender Ingenieur des Teams zur Physical Layer-Prokollschicht und repräsentierte Nokia in der Standardisierungsorganisation 3GPP. Später leitete er das Pilotprojekt für die Entwicklung der Softwarearchitektur der Physischen Schicht für 3.5G (HSDPA) sowie für die Integration des WiMAX-Funkstandards in Nokias Mobilgeräte in einem Kooperationsprojekt mit Sprint, einem US-Netzwerkoperator.

Weiterhin war Ville auch Nokias Delegierter für die Standardisierung von 3GPP 3.9G (auch bekannt als 4G oder LTE), bevor er seinen Arbeitsschwerpunkt zu Intellectual Property verlagerte.

Er wechselte 2007 zu Nokias Intellectual Property Rights-Abteilung und arbeitete dort als leitender technischer Spezialist in zahlreichen Projekten zu Bewertung und Lizensierung von Patenten sowie Verletzungsverfahren, unter anderem mit Firmen wie Qualcomm, IPCom, Interdigital, HTC auf der Gegenseite.

Mit Microsofts Erwerb von Nokias Devices and Services-Geschäftssparte wurde Ville Teil von Microsofts Intellectual Property Rights-Team.

Als Mitarbeiter von Microsoft gehörten zu seinem Tätigkeitsfeld das Management der von Nokia übertragenen Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren und die technische Leitung von Lizenzprojekten. Ebenso arbeitete er an Microsofts Patentportfoliomanagement und den dazugehörigen Lifecycle-Entscheidungen. Darüberhinaus war er wegen seines weiten Fachkenntnis Manager einer Anzahl von Sonderprojekten, beispielsweise Streitigkeiten zur Erfindervergütung bei Arbeitnehmererfindungen oder technische Beratung bei Verhandlungen zu Urheberrechtsabgaben.

2016 entschied sich Ville, Microsofts Startup-Förderprogramm zu nutzen und gründete Steudle Intellectual Engineering Ltd.

Ville Steudle is ein international geschätzter Experte für Mobilkommunikation und Mobilgeräte wie auch für patentspezifische Fachfragen. Durch seine langjährige Erfahrung in internationalen Patentverletzungs- und -nichtigkeitsverfahren ist er bestens vertraut mit den Qualitätsanforderungen an Patente und deren Analyse für ein erfolgreiches Prozessieren vor Gericht.

Ville ist Erfinder einer Reihe von Patenten im Mobilfunkbereich. Er ist zweispraching mit Deutsch und Finnisch als Muttersprachen und beherrscht hervorragend English. Komplettiert werden die Sprachkenntnisse mit solidem Französisch.

About us

The Company

Steudle Intellectual Engineering Ltd. was founded by Ville Steudle in January 2016 as a spin-out from Microsoft’s Intellectual Property Rights team with startup support from Microsoft.

Our intent is to operate at the intersection of technology and intellectual property rights and to offer our customers the combined knowledge expertise from both global Research&Development as well as working in global world-leading Intellectual Property teams.


Our core

Our business-as-usual has been for almost a decade helping to win technical arguments in patent office and court proceedings and hearings as well as in licensing negotiations.

Patent portfolio review and valuation and the related prosecution, abandonment, buy, sell and licensing decisions are further standard tasks.

We know employee invention matters both from the inventor and employee perspective.

Our special technical expertise on communication and mobile phone technologies, which we have gained through work experience at research & development, has been continuously updated, broadened and deepened, among others in the fields of computing, networks, embedded systems and codecs.

Projects, teamwork, international and multi-cultural cooperation, efficient and clear communication, quality and reliability are our central work practices.


 

About the Founder

Portrait_Ville_DSD_0810_sm
Dipl.-Ing. Ville Steudle graduated from the University of Bremen with the german equivalent of a M.Sc. in Electrical Engineering and with focus on Communication Technologies.

Ville Steudle joined Nokia Mobile Phones’ Research & Development group in 1999 to work on the completion and implementation of the 3rd generation mobile communication standard, also known as UMTS. He worked as a chief engineer in the Physical Layer team and represented Nokia in 3GPP standardization. Later, he led the piloting project Physical Layer software architecture work for 3.5G (HSDPA) and for the integration of WiMAX functionality in pilot Nokia handheld devices for a cooperation project with Sprint, an US operator.

Finally, Ville continued representing Nokia’s modem team in 3GPP standardization also for 3.9G (also known as 4G or LTE) before changing his focus to Intellectual Property.

He joined Nokia’s Intellectual Property Rights team in 2007 and worked as technical lead in numerous patent valuation, licensing and litigation projects, among others against Qualcomm, IPCom, HTC.

In 2014, as part of Microsoft’s acquisition of Nokia’s Devices and Services business, Ville joined Microsoft’s Intellectual Property Rights group.

At Microsoft, he ran the daily management of the litigations inherited from Nokia, was technical lead for a number of licensing projects and contributed to Microsoft’s patent portfolio management and the related life cycle decisions. In addition, due to his broad experience, he managed a number of special projects including inventor compensation dispute litigation and technical advisory for the copyright levy negotiation team.

In 2016, Ville decided to use Microsoft’s startup support and founded Steudle Intellectual Engineering Ltd.

Ville Steudle is an internationally acknowledged expert for cellular communication and mobile phones in general as well as for related IPR matters. With his experience in international patent litigation, he is fully aware of the required quality of patents and their technical analysis to enabling successful claims in court.

Ville is inventor in a number of patents related to mobile phones and mobile communication, he is bilingual with German and Finnish as native languages and he communicates excellently also in English. This is complemented by solid French.